Öcher Comedy Night // 30.11.23

Bereits seit 2016 organisiert Peter Jumpertz das Event zugunsten von breakfast4kids und hat außerdem mit verschiedenen weiteren Formaten die Hospizstiftung Region Aachen unterstützt. Seit Anfang des Jahres heißt es Kräfte bündeln. Für einen Abend ziehen Veranstalter, Künstler und die bedachten Institutionen an einem Strang und in ihre aktuelle Heimat: Das FRANZ – Die Kultstätte in Aachen.

In gewohnt ausgelassener Stimmung führt Moderator Daniel Kus durch den kurzweiligen Abend. DIE Öcher Comedy-Mixed- Show mit alten Hasen, jungen Hüpfern der Comedyszene, Kunst und Musik.

Ab 18.00 Uhr begrüßen wir zum Get-Together: Schnacken, Schlürfen und Schauen – mit Werken der Aachener Künstlerin Gisela Rabstein – „Kunst Giselle“ in der one-night-only -Ausstellung im FRANZ.

Beste Unterhaltung garantiert: Treffen, Lachen, Freuen und dabei Gutes tun.

Bissig und pointiert präsentiert HOPPLA DAS DUO einen schrägen Mix irgendwo zwischen Comedy und Kabarett. Sie verknüpfen dabei gekonnt skurrile Alltagskomik mit scharfer Polit-Satire.

Dies gilt vor allem für ihre Heimatregion Aachen. Dort sind sie vor allem dank ihres speziellen Blicks für lokale Auffälligkeiten beliebt: Herzlich, aber unverblümt ehrlich! Mal hintersinnig, mal derbe komisch zeigen Michael Dannhauer und Thorsten Neumann Comedy und Kabarett von Öchern für Öcher! Sie sprechen über Bäckerei-Filialen in einer leeren Innenstadt, Pferde-Vorrang-Trabstrecken in Aachen und eine strahlende Zukunft durch Tihange.

Sie gehören zu den prägenden Köpfen des Kappesballs, der Satire-Hölle im Aachener Karneval und sind zusammen seit vielen Jahren auf den Bühnen der Region unterwegs.

NAIM JEROME ANTIONE SABANI … diesen Namen muss man erst mal mit Leben füllen. Wer erkennen will, was Scheitern in allen Lagen bedeutet, muss ihn einfach live erleben.

Mit spritzig-intelligenten, doppeldeutigen Gags und trockenem schwäbischen Humor erörtert der charismatische Schlafanzugträger komödiantisch seine Sicht der Dinge … auf seine Welt aus Haarschnitten, Beziehungen, Essen, Abnehmkursen, Reisen und Thaimassagen.

Er ist Comedian und Partyschlagersänger. Neben diversen Comedyshows in Deutschland, der Schweiz und in Österreich (Quatsch-Comedy-Club, Kreuzfahrt, TV- und Radioformate) war er immer auch als selbstständiger Friseurmeister tätig.

Der junge Mannheimer DENNIS BOYETTE versteht es nicht nur untertags den Verbrechern das Handwerk zu legen, sondern auch den Zuschauenden das Handwerk eines Comedians zu präsentieren. Seit Februar 2018 erobert Dennis die Stand-Up Comedy Bühnen bundesweit.

Comedy und Polizei. Witzlos? … keinesfalls. Er nimmt sowohl sich als auch den Wandel der Gesellschaft auf die Schippe. Aus dem Blickwinkel eines Polizeibeamten und dem eines normalen Bürgers macht er auf charmante Art deutlich, dass Witz und bittere Realität heutzutage nur allzu oft sehr nah beieinanderstehen. Dabei nimmt er auch Bezug auf Erfahrungen, die er in echten Einsätzen machen durfte, und gibt kleine Einblicke in den Alltag eines Polizisten.

Comedy und Kabarett vom Bauernhof – erleben Sie einen sensiblen Agrarphilosophen, gefangen im Körper eines gummigestiefelten Adonis.

Doch natürlich thematisiert „Heini“ auf der Bühne auch das aktuelle politische Geschehen; ebenso berichtet er vom letzten Urlaub, vom Schützenfest auf dem Lande, vom nicht vorhandenen Geld oder lästert über die Fernsehlandschaft: vom „Dschungelcamp“ über Katzenbergers und Geissens bis hin natürlich zu „Bauer sucht Frau“ ist niemand vor ihm sicher.

BAUER HEINRICH SCHULTE-BRÖMMELKAMP – seit 1998 ist der Agrarökonom aus dem Münsterland mit seinem Ford Granada auf den großen und kleinen Bühnen im Land unterwegs.

DANIEL KUS nimmt sich was vor … und kein Blatt vor den Mund. Das sprachbegabte Multitalent begeistert das Publikum im Radio und auf der Bühne.

Er ist Moderator, Reporter, Comedian, DJ, Medienpädagoge sowie Hochzeitsredner und seine Comedy-Events sind aus der Region nicht mehr wegzudenken.

Und ja … das klingt wie ein Imbiss, der Pizza, Pita Gyros, Schnitzel, chinesische Nudeln und mexikanische Buritos auf der Speisekarte hat. Da denkt man sich gerne: Das kann niemals alles gut sein. Doch sein beruflicher Weg hat eben genau das aus ihm gemacht. Eine wirklich lange Speisekarte. Das heißt vereinfacht:

Das hier ist Daniel und er kann gut mit Menschen. Und genau das hat er zum Beruf gemacht.

REBEKKA PECH tanzt seit neun Jahren, unterrichtet selbst auch Pole-Dance in einem Düsseldorfer Studio und ehrenamtlich an der Heinrich-Heine-Universität. Mit ihrer Tanzpartnerin ALINE RÖTTGER verzaubert Rebekka im Duo das Publikum und besticht durch ausgezeichnete Akrobatik an der Stange.

In Beuthen geboren und aufgewachsen erfreute sich GISELA RABSTEIN schon in ihrer Kindheit an Farben, Formen und Design und wollte Malerin werden. Nach langjähriger Tätigkeit als Regierungsangestellte widmet sie sich seit 2014 der Malerei.

Zu ihren vielfältigen Ausdrucksformen und Stilrichtungen gehören abstrakte und figurative Arbeiten, wie z.B. bemalte Schaufensterpuppentorsos der Pop-Art nahe Collageflächen platziert. Farbverläufe und Blattgoldapplikationen zeugen davon, wie Gisela Rabstein verschiedene Effekte in einem Kunstwerk miteinander verbindet.

Experimentierfreude, Heiterkeit und Akribie mischen sich in den Arbeiten von Giselle, die vielseitig und frei ihre Bildwelt entwickelt und die wohl noch Überraschendes zeigen wird. Ihre Arbeiten waren zuletzt zu sehen bei der Aachener Kunstroute 2022 und im Atelier 21. Sie sind in privaten und öffentlichen Sammlungen zu finden.