Hospiz am Iterbach

Aachen hat eine besondere Tradition in der Hospizbewegung in Deutschland: Das Hospiz Haus Hörn war seinerzeit das erste Hospiz in Deutschland und die Aachener Hospizgespräche sind bundesweit renommiert. Leider erleben wir in unserer Gesellschaft nach wie vor sowohl in der ambulanten Palliativbetreuung als auch in den bestehenden Hospizen Kapazitätsengpässe. Diese Versorgungslücke konnte durch die Einrichtung des Hospiz am Iterbach zunehmend geschlossen werden.
Das Hospiz am Iterbach ist als Kernsanierung einer alten Geburtsklinik im Stadtteil Walheim errichtet worden. Insgesamt stehen den Gästen 14 Plätze zur Verfügung, davon zwei Familienzimmer. Am 6. Juli 2015 konnten die ersten Gäste aufgenommen werden.

Betreiber des Hospizes ist die Home Care Betreibergesellschaft gemeinnützige GmbH als einhundertprozentige Tochtergesellschaft des Home Care Aachen e.V. In den letzten 15 Jahren hat Home Care über 3.000 Menschen in der ambulanten palliativen Versorgung begleitet. Durch das Hospiz ist eine noch bessere Verzahnung von ambulanter und stationärer Betreuung möglich.

Die Würde des Menschen ist unantastbar – aber auch finanzierbar?

Dieses Hospiz ist ein Bürgerprojekt: Dank der beeindruckenden Unterstützung aus der Bevölkerung und vornehmlich mit Mitteln der Bürger und Unternehmen unserer Region konnte die Hospizstiftung seit ihrer Gründung 2012 ihren Auftrag der anteiligen Übernahme der Errichtungskosten von 3,2 Millionen Euro erfüllen und die zukünftige Finanzierung sichern.