Koordinationsstelle Kinder- und Jugendtrauerarbeit

Durch das Palliatives Netzwerk für die Region Aachen e. V. sind Gelder akquiriert worden, um für die gesamte Städteregion Aachen eine Ansprechstelle für Kinder, Jugendliche und ihre Familien unter dem Dach des Netzwerkes aufzubauen.

Diese soll als Beratungsstelle für die gesamte Region zur Verfügung stehen. Bisher gab es zwei Standorte in der Region, in der Kinder- und Jugendtrauerprojekte angeboten werden – in Aachen selbst und in Alsdorf. Die beiden Projekte werden zukünftig in besonderer Weise von der neu geschaffenen Stelle unterstützt und gleichzeitig sollen in allen Kommunen der Städteregion Kinder- und Jugendgruppen aufgebaut sowie Ansprechstellen für Eltern und Betroffene geschaffen werden.

Die Hospizstiftung Region Aachen hat dieses Projekt unterstützt, sodass zum 01.04.2023 eine Stelle zur Koordination regionaler Kinder- und Jugendtrauerarbeit eingerichtet werden konnte.