#10 | Honigverkauf
Biene, was heißt Adieu?
Was mit einem Hobby begann, ist für Mareike Kehl zu einer Herzensangelegenheit geworden. Als leidenschaftliche Hobby-Imkerin und Bienenpädagogin kümmert sie sich um mehrere Bienenvölker in der Region, u.a. am Hospiz am Iterbach, und legt dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit und artgerechte Haltung. Ihr Honig, der unter der Marke Honigkehlchen verkauft wird, steht für unverfälschten Geschmack und Qualität.
Mit ihrem gleichnamigen bienenpädagogischen Kindertrauerprojekt bietet Mareike trauernden Kindern eine einfühlsame Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten. Durch die Arbeit mit Bienen entdecken die Kinder einen neuen Zugang zu ihren Gefühlen und erlernen, mit Verlust umzugehen. Zugleich wird den trauernden Kindern eine sinnvolle Tätigkeit geboten, die Ablenkung und Trost spendet. Bienen werden dabei als Metapher für Gemeinschaft, Fürsorge und Beständigkeit genutzt, um den Kindern eine sichere und unterstützende Umgebung zu bieten.
Im Dezember verkauft Mareike hochwertigen Honig aus ihrer heimischen Imkerei, Kosmetik und Kerzen in beiden Aachener Hospizen am Empfang.
Der Erlös kommt in voller Höhe dem von der Hospizstiftung geförderten bienenpädagogischen Kindertrauerprojekt zugute.
Honigverkauf
Mo., 01.12. bis Mi., 24.12.2025
Hospiz am Iterbach
Eisenhütte 21-25, 52076 Aachen
Haus Hörn
Johannes-von-den-Driesch-Weg 4, 52074 Aachen



