15 Jahre Klinisches Ethik Komitee

Herzliche Einladung zum Jubiläum „15 Jahre Klinisches Ethik Komitee an der Uniklinik RWTH Aachen“ im Rahmen der nächsten Fortbildungsveranstaltung der Medizinischen Gesellschaft Aachen.

Wir erleben seit einigen Jahren auf internationaler, nationaler und auch auf der ganz persönlichen Ebene krisenreiche Zeiten. Der Klimawandel, die Pandemie und der Ukraine-Krieg sind nur einige Themen, die uns beschäftigt haben oder Anlass zur Sorge waren. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Klinischen Ethik Komitees der Uniklinik RWTH Aachen wollen wir gemeinsam auf Krisen, aber vor allem auch auf die Chancen schauen, die unter Umständen in diesen Krisen liegen können. Denn das ist es, was klinische Ethikberatung anbietet: eine Chance zur Konfliktlösung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung in schwierigen, krisenhaften Situationen in der Patientenversorgung …