Mobile Ethikberatung in der Region Aachen

Beratung zu Entscheidungen am Lebensende für alle Bürger*innen, Patient*innen, Angehörigen und Institutionen des Gesundheitswesens gerät zunehmend in den Fokus.

Anfragen von Institution, Betroffenen oder ihren Zughörigen zu Themen wie Umgang mit Todeswünschen, ethische Konfliktsituationen bzw. Beratung zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht etc. werden sehr häufig gestellt.

Das Palliative Netzwerk in Kooperation mit dem Bildungswerk Aachen und dem Institut für Medizinethik an der RWTH Aachen haben gemeinsam eine Koordinationsstelle für mobile Ethikberatung eingerichtet.

Zum 01.02.2022 wurde diese neue Stelle besetzt. Sie dient der Koordination mobiler Ethikberatung und der Umsetzung gesundheitlicher Versorgungsplanung in der Region Aachen. Ansprechpartnerin ist Mareike Hümmerich, Lehrerin für Gesundheitsberufe an der RWTH Aachen und beim Palliativen Netzwerk für die Projektleitung der neuen Aufgabe zuständig.

An zwei Tagen in der Woche können Anfragen, Beratung und ethische Konsile in Institutionen und im häuslichen Bereich entgegengenommen und durchgeführt werden.

Mit Unterstützung der Hospizstiftung konnte die Stelle geschaffen und der Stundenumfang in der Koordinationsstelle auf 40% erhöht werden.

Mareike Hümmerich

Koordinatorin für mobile Ethikberatung und gesundheitliche Versorgungsplanung