22 // Kinotag

Mehr als nur ein Kino

Vom Movie über das Diana und Capitol bis hin zum Apollo Kino&Bar: Dank zweier Filmfreunde hat das Programmkino in Aachen einen weiten Weg zurückgelegt und dieses Engagement wird regelmäßig von höchsten Stellen prämiert.

Seit 40 Jahren haben sich die Betreiber dem Arthaus verschrieben. Und wenn Hans-Peter Coenen und Walter Render ins Erzählen geraten, kann man als Zuhörer:in schon mal mit den Ohren schlackern.

Ausschweifende Begegnungen mit Filmschaffenden gehören zu unzähligen Anekdoten ihrer Kinogeschichte und so konnte es bei Stop making Sense, einem Film der Talking Heads, auch schon einmal vorkommen, dass alle Leute im Zuschauerraum spontan aufsprangen und lostanzten: »Im Grunde war das schon Mitte der 80er Jahre die allererste Party, die wir in einem Kino veranstaltet haben.« … und diese gehören in der Gegenwart zum guten Ton, denn neben dem erlesenen Filmprogramm fungiert das Kino auch und gerade am Wochenende als Aachens heißgeliebte Partylocation.

Text erstmalig veröffentlicht auf loehrzeichen.de und klenkes.de.

Kurz vor Weihnachten verlost das Apollo Kino 22 (11×2) Eintritte für einen Film Ihrer Wahl am Donnerstag, 22.12. Für die Teilnahme senden Sie uns bis Dienstag, 20.12. eine E-Mail mit Ihrem Lieblingsfilmzitat an info@hospizstiftung-aachen.de.

————-

Alternative Teilnahme auf unseren Social Media – Kanälen. Teilnahme ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.