14 // Das Lächeln am Fuße der Bahre

»Tiefsinniges am Sarg« …

titelten die Aachener Nachrichten im Oktober 1998 an-lässlich der Uraufführung des Vortrags »Das Lächeln am Fuße der Bahre« von Alfred Gerhards alias Globo im Bestattungshaus Bakonyi, mit dem er seitdem unablässig im In- und Ausland gefragt ist.

Die Premiere löste damals ein bundesweites Presseecho aus, der WDR berichtete im Fernsehen. Auch die weiteren Themenabende im Bestattungshaus waren stets ausverkauft.

Und weit über zwanzig Jahre später, im März diesen Jahres, lockte das Programm hunderte Besucher an drei ausgebuchten Abenden in die neue Walheimer Filiale des Traditionsunternehmens Bakonyi, das diese Vorstellungen zugunsten der Hospizstiftung organisiert hat.

Auch heute ist das Thema für so manchen heikel, doch unweigerlich stets aktuell und Alfred Gerhards‘ Annäherung spannend, lustig und immer einfühlsam.

Nach der Lesung seiner Autobiographie »Der Pfirsichbeißer« im September, begrüßt der Ur-Aachener und Wahl-Hamburger sein Publikum zugunsten der Hospizstiftung Region Aachen bereits zum dritten Mal in diesem Jahr. Er folgt somit den Einladungen seines alten Vertrauten Karl Steenebrügge vom Bestattungshaus Bakonyi.