Am 03. Oktober ist Maus-Tag

Nachdem die Maus kürzlich ihren 50. Geburtstag gefeiert und einen ersten Blick in die Zukunft geworfen hat, wollen die Organisatoren bei Türen auf! am 3. Oktober nochmal ganz genau hinschauen. Unter dem Motto Hallo Zukunft erleben die Beuscher:innen miteinander verrückte Ideen, interessante Pläne, spannende Projekte und vieles mehr, was uns die Zukunft bringen könnte.

Nicht technisch, keine Inovation und trotzdem stets relevant ist der Umgang mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer. Zukunftsweisend die Vorstellung einer Gesellschaft in der Tod kein Tabuthema ist.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass unser langjähriger Partner das Bestattungshaus Bakonyi am 03. Oktober erneut seine Türen öffnet und kindgerecht an das Thema heran führt.

Wie werden Menschen in anderen Ländern beerdigt? Was passiert bei uns, wenn jemand stirbt? Wie wurden Menschen früher beerdigt und wie gehen wir in Zukunft mit dem Tod um?
Auf diese und andere Fragen wollen gemeinsame Antworten gefunden werden. Im Ausstellungsraum werden Särge und Urnen gezeigt. In der Werkstatt kann man sehen, wie ein Sarg von innen aussieht. Im Hof wartet ein Bestattungswagen und atürlich darf alles gefragt werden, was Ihr wissen möchtet.

• 03. Oktober 2021
  • 11.00 - 17.00 Uhr
  • Bestattungshaus Bakonyi

Augustastraße 25

• Altersempfehlung

ab 3 Jahren

• Anmeldung

info@bestattungshaus-bakonyi.de

Liebe Kinder,

Auch die Hospizstiftung Region Aachen hat zu diesem besonderen Tag eine kleine Überraschung für alle Besucher der offenen Tür. In einer Mappe findet Ihr ein Pixi-Buch und Vorlagen zum Aus- und Weitermalen. Hier sind Euren Ideen und Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Wenn Ihr möchtet, schickt Eure Kunstwerke an uns zurück. Gerne veröffentlichen wir die Bilder im Internet.
Und … unter allen zurückgesendeten Bildern verlosen wir sechs Bücher Leb wohl lieber Dachs von Susan Varley aus dem Ueberreuter Verlag.

Jedes Tier kannte und liebte den alten Dachs: Er war immer zur Stelle gewesen, wenn jemand ihn brauchte. Nun ist der Dachs nicht mehr da – doch die schönen Erinnerungen an die Zeit, als er noch lebte, helfen seinen Freunden, den Tod zu akzeptieren und die Traurigkeit zu überwinden. Jedes Tier tut das auf seine eigene Art – und die Erinnerungen bleiben für immer …

Hier könnt Ihr Euch vorab schon einmal einen kleinen Film zu diesem wunderschönen Buch anschauen.

Wir hoffen auf viele tolle Bilder von Euch!

Wer ohne Besuch der Maustür an der Aktion teilnehmen möchte, findet die Malvorlage und Einverständniserklärung hier.