9 // Türen weit und Ohren auf

Mit Kindern über den Tod sprechen

Ein Angebot für Kinder im Klassenverband

Über den Tod zu sprechen fällt nicht leicht, doch muss es Menschen geben, die helfen, wenn jemand gestorben ist. Gerade Kinder kommen in diesem Zusammenhang auf Fragen, die Erwachsenen so nicht in den Sinn kommen. Sogar »Darf ich denn mal probeliegen?«, ist für Kinder kein ungewöhnliches Anliegen.

Bei Türen weit und Ohren auf erhalten Schulklassen einen Einblick in die Arbeit des Bestattungsunternehmens und können alles fragen, was sie zu den Themen Tod, Trauer und Bestattung wissen möchten. Die Kinder können sich im Haus frei bewegen und alle Fragen werden kindgerecht beantwortet. In der Werkstatt wird ein Sarg gebaut, in den Beratungsräumen wird gezeigt, wie Menschen in anderen Kulturen mit dem Tod umgehen und wie man das in Aachen vor 100 Jahren gemacht hat.

Nach seinem Programm am Vorabend empfängt der Hamburger Märchenerzähler Jörn-Uwe Wulf die Schüler:innen mit kindgerechten Erzählungen von Leben und Vergänglichkeit im Abschiedsraum.

Seit jeher unterstützt das Unternehmen die regionale Hospizbewegung und ist Mitgestalter der Aachener Hospizgespräche seit dem ersten Tag. Im Rahmen unseres Benefizadventskalenders lädt Sie das Bestattungshaus Bakonyi herzlich zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

……………………….